Pressemitteilungen

Räumung des Protest-Camps am Frankfurter Flughafen – CDU und Grüne verhandeln, derweil fallen Bäume für eine grundfalsche Flughafenpolitik #treburbleibt

Seit Monaten protestieren Aktivisten gegen die geplante Rodung des Treburer Waldes, weil dort ein Waldstück für einen Autobahnzubringer zum neuen Terminal am Frankfurter Flughafen weichen soll. Derzeit räumen mehreren Hundertschaften Polizei  das Camp, damit der Wald gerodet werden kann. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im hessischen Landtag:

„Der CDU-Innenminister lässt – in Eintracht mit Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) – ein Protest-Camp räumen, um weiteren Wald rund um den Frankfurter Flughafen zu roden. Kurz nach einer Landtagswahl, wie schon Anfang 2009 in Kelsterbach. Und die Grünen sondieren unterdessen in ‚freundschaftlicher Atmosphäre‘ mit dem Noch-Koalitionspartner, der dies aller Wahrscheinlichkeit nach auch in den nächsten fünf Jahren bleiben soll.

Der am Wahlabend von den Grünen mantraartig wiederholte Satz ‚Hessen war nie grüner‘ hat schon wenige Tage später einen bitteren Beigeschmack. Bäume fallen für die weitere Expansion des Flughafens. Schon der letzte Flughafenausbau hat die versprochenen Arbeitsplätze nicht gebracht, stattdessen nur mehr Lärm, mehr CO2-Ausstoß und mehr Schadstoffe für die Region. Die Billigflieger, für die das neue Terminal gebaut werden soll, bringen die bisherigen Jobs am Flughafen sogar noch unter erheblichen Druck.“

Siebenunddreißig Jahre nach Holger Börners Satz „Nach der Startbahn wird kein weiterer Baum für den Flughafenausbau fallen“ stehe der Kurs am Flughafen weiter auf Expansion, so Schaus. Dabei seien die Grenzen der Belastbarkeit für Mensch und Natur längst überschritten.

Schaus: „Die heutige Räumung ist Symptom einer grundfalschen Flughafenpolitik. DIE LINKE erklärt sich solidarisch mit allen Menschen, die im Treburer Wald und anderswo friedlich gegen den weiteren Ausbau des Flughafens protestieren.“

Hinweis:

Hermann Schaus und die zukünftige Landtagsabgeordnete Christiane Böhm sind vor Ort.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91