Aktuelle Stunde der LINKEN am Donnerstag: Widerstand gegen Neonazi-Treffen in Wetzlar!

Am kommenden Samstag, den 24. März, soll in Wetzlar der NPD-Landesparteitag mit mehreren neonazistischen Bands stattfinden. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach dem erneuten Scheitern des Partei-Verbotes tritt die NPD radikaler als jemals zuvor auf. Der für kommenden Samstag angesetzte NPD-Landesparteitag ist ein eindeutiges Angebot an die offen neonazistische, militante und überregionale Kameradschaftsszene. Unter dem halben Dutzend Bands soll auch ‚Oidoxie‘ auftreten, eine Band, die wir aus dem NSU-Komplex leider nur zu gut kennen und die dem terroraffinen Spektrum von ‚Combat-18‘, ‚Kampf Adolf Hitler‘ zuzurechnen ist. Titel wie ‚Terrormachine‘ sollten in Hessen nicht gespielt und die dem NSU-Spektrum zugerechnete Oidoxie-Security namens ‚Street-Fighting-Crew‘ nie wieder geduldet werden.“

Man wisse, dass Combat-18 in Hessen wieder aktiv ist, so Schaus. Und der ehemalige Anführer der Street-Fighting-Crew, der Straftäter Stanley R. aus Kassel, sei jüngst nach einem Schießtraining in Tschechien wegen Munitionsschmuggels verurteilt worden. Sein Kamerad Tobias V. sei offenbar flüchtig.

„Sofern es den Behörden nicht gelingen sollte, das als NPD-Parteitag getarnte Neonazi-Treffen mit klarem Bezug zu Rechtsterror zu verhindern, fordern wir alle Bürgerinnen und Bürger dringend auf, sich den Nazis entschlossen in den Weg zu stellen. Es kann nicht sein, dass unter dem Deckmantel der Meinungs- und Versammlungsfreiheit der Gewalt und dem Terror der Weg bereitet wird.“