Pressemitteilungen

Endlich Polizeistation im Frankfurter Bahnhofsviertel – Andere Drogenpolitik ist dennoch notwendig!

Anlässlich der Aktuellen Stunde der CDU zum Thema Polizeistation im Frankfurter Bahnhofsviertel erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es gab im Bahnhofsviertel eine starke Zunahme an Konflikten, eine starke Zunahme an Drogenkriminalität und damit auch eine starke Zunahme von Verunsicherung. Deshalb ist es richtig, wenn im Frankfurter Bahnhofsviertel, nach einem kurzzeitigen Provisorium, nun endlich eine dauerhaft ausgestattete Polizeiwache eingerichtet wird. Wir bedauern, dass dieses seit Jahren bestehendes Problem jetzt erst angegangen wurde.“

Im Hinblick auf die seit Jahren bestehenden Drogenprobleme im Bahnhofsviertel reiche die Verdrängung der Drogenszene in andere Stadtteile aber nicht aus, so Schaus.

„Wir brauchen auch mehr Prävention im Bahnhofsviertel, um der Kriminalität vorzubeugen. Angesichts von mehr als 50 Prozent des Drogenhandels mit Haschisch und Marihuana brauchen wir vor allem aber eine Legalisierung dieser Drogen und einen kontrollierten Handel in Deutschland, so wie dies schon seit Jahren von Polizei und Drogenexperten gefordert wird.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91