Aleksej B.: Militanter Neonazi und vernetztes AfD-Mitglied ruft zu Mord auf und gründet Wehrsportgruppe

Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Bildung einer kriminellen Vereinigung dringend geboten

Zu den Veröffentlichung über das militante AfD-Mitglied Aleksej B., der öffentlich zu Gewalt gegen Migranten und zum Mord gegen Politiker sowie zur Bildung von Wehrsportgruppen aufruft, erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die bis Samstag öffentlich aufzurufende Facebook-Seite von Alekesj B. war voll mit Beleidigungen und Hetze, Aufrufen zu Mord, Gewalt und Bewaffnung sowie Aufrufen zur Bildung von Wehrsportgruppen. Das Spektrum seiner zuletzt 2.800 FB-Kontakte bestand aus radikalen Neonazis, Reichsbürgern, NPD-Mitgliedern und zahlreichen AfD-Funktionären, namentlich auch aus Wiesbaden. Verbreitet wurden üble Verleumdungen und Fake-News, Volksverhetzung und Aufrufe zu Straftaten.

Die von ihm administrierte Seite der AfD-Russlanddeutschen ist weiterhin online, ebenso wie sein russisches VK'-Profil, auf dem er für seine Wehrsportgruppe wirbt und den bevorstehenden Bürgerkrieg ankündigt. Deshalb sind nun die Behörden dringend gefordert, Ermittlungen wegen Volksverhetzung, öffentlichem Aufruf zu Straftaten und Bildung einer kriminellen Vereinigung gegen Aleksej B. und seine Unterstützer einzuleiten.“

Die AfD sei auch in Westdeutschland erkennbar Türöffner und Plattform für militante Neonazis, so Schaus. Da Aleksej B. sich mit AfD-Wimpel zeigte – vermutlich auf einer hiesigen Veranstaltung – er zudem offiziell die Seite der AfD-Russlanddeutschen administrierte und dort ebenfalls zur Bildung von Wehrsportgruppen aufrief, seien Distanzierungsversuche der AfD völlig unglaubwürdig.

„Wer mit zahlreichen AfD-Funktionären vernetzt ist, die offiziellen Parteilogos auf mehreren Seiten verwendet, AfD-Veranstaltungen besucht und Mitglied ist, kann keinesfalls unbekannt geblieben sein.“