Pressemitteilungen

Warnstreik im öffentlichen Dienst: Das muss drin sein - sechs Prozent mehr sind eine berechtigte Forderung

Zum heutigen Warnstreik der Gewerkschaft Ver.di erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag erklärt sich solidarisch mit den Streikenden im öffentlichen Dienst. Wir schließen uns den berechtigten Forderungen der Gewerkschaft Ver.di nach einer deutlichen Entgelterhöhung von sechs Prozent an.“

Nach den Einsparungen der vergangenen Jahre sei die Forderung der Gewerkschaft mehr als gerechtfertigt. Der heutige Warnstreik von über 10.000 Kolleginnen und Kollegen in Hessen sei ein eindrucksvolles Zeichen gegenüber der Arbeitgeberseite.

Schaus: „Die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kliniken, Kitas, Stadtverwaltungen und bei der Müllabfuhr ist mehr wert. Ich hoffe sehr, dass die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst nach den heutigen Warnstreiks ihre Ignoranz gegenüber den Betroffenen endlich ablegen und der maßvollen Forderung der Gewerkschaft Ver.di nachkommen.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91