Aktionsprogramm Hessen-Thüringen: Feierstunde ohne Vertreter der Thüringer Landesregierung ist schlechter Stil

Zur heutigen Feierstunde ‚25 Jahre Beschluss des Aktionsprogramms Hessen-Thüringen‘  erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE begrüßt, dass der Hessische Landtag vor 25 Jahren, also schon sehr kurz nach dem Mauerfall, ein Aktionsprogramm zur Unterstützung der Menschen in Thüringen beschlossen hat.“

Damit habe Hessen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung im Nachbarbundesland geleistet und auch seine besondere historische Verbundenheit zum Ausdruck gebracht, so Schaus. Dies sei ein guter Anlass zu feiern und gemeinsam zurück zu blicken.

Schaus: „Wir bedauern allerdings sehr, dass die Thüringer Landesregierung nicht zu dieser Feierstunde nach Wiesbaden eingeladen wurde. Dass lediglich die frühere Ministerpräsidentin und derzeitige CDU-Abgeordnete Christine Lieberknecht Thüringen vertritt, zeigt, dass offenbar ein Dialog mit allen im Landtag vertretenen Parteien nicht geplant wurde. Wir nehmen selbstverständlich an dieser Feierstunde teil, auch wenn kein Vertreter der LINKEN zum Podiumsgespräch eingeladen wurde. Der Stil, der einer solchen Einladungspolitik zugrunde liegt, spricht für sich.“