Ohne Sonntage gibt es nur noch Werktage

Anhörung zum Ladenöffnungsgesetz

Am Donnerstag findet eine Anhörung zum Gesetzentwurf der FDP für ein Gesetz zur Änderung des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes im Landtag statt. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und gewerkschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der von der FDP vorgelegte Gesetzentwurf ist eine Kampfansage an Familien, an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie an kleine und mittelständische Betriebe. Damit soll, unter Umgehung der bisherigen Rechtsprechung, versucht werden Ladenöffnungen faktisch an allen Sonntagen zu ermöglichen. Damit droht vielen kleinen Läden und mittleren Betrieben der Ruin - zum Nutzen großer Ketten und Branchenriesen.

Frauen, die überwiegend im Einzelhandel arbeiten und von Sonntagsarbeit am stärksten betroffen sind, soll ein Familienleben und die notwendige Erholung noch schwerer gemacht werden. DIE LINKE lehnt den Gesetzentwurf der FDP ab und plädiert im Gegensatz dafür, den Sonntagsschutz weiter auszubauen und die Ladenöffnungszeiten auch an den Werktagen wieder zeitlich zu begrenzen.“

Hinweis:
Öffentliche Anhörung, Donnerstag, 16. April um 14 Uhr im Landtag (Raum 501A). Anzuhörende Expertinnen und Experten kommen von den Kirchen, den Gewerkschaften, den kommunalen Spitzenverbänden, Wohlfahrts- und Frauenorganisationen sowie von der ‚Allianz für den freien Sonntag‘.