Protest gegen die Abholzung des Waldes für den Bau des Terminals 3

Zum heute beginnenden Sommercamp „Für den Flughafenrückbau statt Ausbau“ von Robin Wood im Treburer Wald erklärt Hermann Schau­s, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Bis zum Sonntag werden Umweltschützer im Treburer Oberwald gegen den Bau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen mit einem Sommercamp protestieren. Wir unterstützen den Protest gegen die Abholzung des Waldes in Mörfelden-Walldorf. Der Wald darf nicht der Autobahnzufahrt für das neue Terminal zum Opfer fallen. Es wurde bereits viel zu viel Bannwald für den Ausbau des Flughafens gefällt.“

Das Camp sei eine gute Gelegenheit, sich über den Widerstand gegen den Flughafenausbau und die Lärm- und Umweltbelastungen, die der Flughafen verursacht, zu informieren. So habe DIE LINKE mehrfach mit Anfragen auf die Grundwasserverunreinigung hingewiesen. Ein weiterer Flughafenausbau sei weder für die Region noch für das Klima hinnehmbar. Deshalb müssten die Flugbewegungen gedeckelt und die Kurzstreckenflüge auf die Züge umgeleitet werden, so Schaus.

„Das Nachtflugverbot muss auf 22 bis 6 Uhr ausgedehnt und das Terminal 3 darf nicht in Betrieb genommen werden. Die Profitgier der Fraport offenbart sich mal wieder beim Kauf der 14 lukrativsten Flughäfen Griechenlands. Wie der griechische Infrastrukturminister sagte, passt dies eher zu einer Kolonie als zu einem EU-Mitgliedsland. Es ist sehr bedenklich, wenn sich der grüne Vertreter im Aufsichtsrat der Fraport nicht gegen diesen Ausverkauf wendet.“

Hinweis:

Der parlamentarische Geschäftsführer Hermann Schaus wird gemeinsam mit Christiane Böhm, Kandidatin der LINKEN zur Landratswahl im Kreis Groß-Gerau, am Sonntag um 14 Uhr an der Veranstaltung im Treburer Oberwald teilnehmen.

Weitere Informationen zum Sommercamp von Robin Wood finden Sie unter folgendem Link: www.robinwood.de/wordpress/blog/aktion/2015/08/jetzt-gehts-los-camp-gegen-flughafenausbau-in-rhein-main-an-diesem-wochenende
oder auf der Webseite der Bürgerinitiative gegen Fluglärm Raunheim unter:
www.bi-fluglaerm-raunheim.de