Pressemitteilungen

NSU-Ausschuss: Ex-Geheimdienstmitarbeiter Temme muss Leiche von Halit Yozgat gesehen haben

 

Zu den Ergebnissen der heutigen Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses erklärt Hermann Schaus, innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag und Obmann im Untersuchungsausschuss

„Warum lügt der ehemalige Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, Andreas Temme, die Öffentlichkeit und das Gericht in München sowie den hessischen Untersuchungsausschuss an? Dass seine Darstellung nicht stimmen kann, ist heute einmal mehr deutlich geworden. Nach Angaben eines heute vernommenen Kriminalbeamten muss der beim Kasseler NSU-Mord am Tatort anwesender Temme beim Verlassen des Internetcafés die Leiche von Halit Yozgat gesehen haben.

Unstrittig ist mittlerweile: Temme hat in den polizeilichen Vernehmungen an mehreren Stellen gelogen. Seine Rolle bleibt weiterhin höchst dubios und die Darstellung, er sei rein zufällig zur Tatzeit im Internetcafé gewesen, ist alles andere als glaubwürdig.

Darüber hinaus muss geklärt werden, warum es unterschiedliche Fotos vom Tatort gibt.“

Ein erneutes, wichtiges Zwischenergebnis der bisherigen Ausschuss-Arbeit laute daher: Wichtige Erkenntnisse und Fakten seien insbesondere durch den ‚Verfassungsschutz‘ in Hessen jahrelang immer wieder geleugnet worden, so Schaus. Hier sei noch viel Aufklärungsarbeit vonnöten.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91