Überfall auf Asylbewerberheim bei Marburg aufgeklärt – geistige Brandstiftung muss beendet werden!

Nach dem Angriff auf eine Flüchtlingsunterkunft in Wohratal bei Marburg sind die mutmaßlichen Täter festgenommen worden. Vier junge Männer haben den Überfall inzwischen zugegeben. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

"Nach Angaben der Polizei ist mindestens einer der jungen Männer schon einmal durch rechte Parolen aufgefallen. Es ist nun wichtig zu klären, ob und wenn ja, welche rechten Verbindungen es darüber hinaus gibt. Neo-Nazis nutzen deutschlandweit die Scheindebatte über ‚Armutsflüchtlinge‘ und angeblichen Asylmissbrauch zu Hetze gegen Flüchtlinge und Angriffen auf Wohnheime.“

Dies zeige, so Schaus, wie dringend notwendig antifaschistische Initiativen, Organisationen und Vereine mit notwendigen Mitteln unterstützt und den Opfern rechter Gewalt geholfen werden müsse.

“Es zeigt sich aber auch, welche Früchte die von der CSU angestoßene und auch von der hessischen Union übernommene ‚Zuwanderungsdebatte‘ hervorbringt. Bundesweit finden immer wieder Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte statt, nun auch in Hessen.

Wenn Hans-Jürgen Irmer, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, vor wenigen Tagen ‚Gegenmaßnahmen gegen Asylmissbrauch und Armutsflüchtlinge‘ fordert, schürt er völlig irrationale Ängste in der Bevölkerung und trägt so zur Vergiftung des gesellschaftlichen Klimas bei.“