DIE LINKE fordert Sonntagsschutzbericht – ohne Sonntag gibt es nur noch Werktage

Zum Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag zur ‚jährlichen Erstellung eines Sonntagsschutzberichts‘  erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und kirchenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Sonntag ist kein Tag wie jeder andere. Sonn- und Feiertage sind im Grundgesetz ausdrücklich geschützt. Leider müssen wir aber zunehmend feststellen, dass immer mehr Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, obwohl dies für eine Grundversorgung der Bevölkerung nicht nötig ist. Aus diesem Grund haben wir eine Forderung der Landessynode der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau und der Allianz für einen freien Sonntag aufgegriffen und einen Antrag zur Erstellung eines jährlichen Sonntagsschutzberichts ins Parlament eingebracht.“

Längst werde nicht mehr nur in Krankenhäusern und Altenheimen, bei der Polizei und der Bahn, an Tankstellen und in der Gastronomie auch sonntags gearbeitet. Immer häufiger werde gefordert, dass die Menschen auch am Sonntag die Möglichkeit haben sollten, umfassend einzukaufen.

„In einem hessischen Sonntagsschutzbericht sollen sämtliche Betriebe und Arbeitnehmer, die von den Ausnahmeregelungen zur Sonn- und Feiertagsarbeit betroffen sind, erfasst werden. Auf Grundlage der verschiedenen Ausnahmeregelungen nach der Gewerbeordnung und den Hessischen Ladenöffnungs- und Feiertagsgesetzen sowie aufgesplittet nach Städten und Landkreisen kann dann eine bessere politische Bewertung vorgenommen werden, um der zunehmenden Ausweitung der Sonntagsarbeit entgegentreten zu können. Denn ohne Sonntag gäbe es nur noch Werktage!“

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4