Pressemitteilungen

Gefahr durch Wirbelschleppen: Verkehrsminister Al-Wazir muss nach den Osterferien im Landtag Stellung nehmen

Am Wochenende hat eine Flugzeug-Wirbelschleppe in Raunheim Dachziegel von Häusern gerissen. Dazu erklärt Hermann Schaus, Parlamentarischer Geschäftsführer und innenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im letzten Jahr Flörsheim, nun Raunheim. Der Bau der Nordwestlandebahn war nicht nur eine krasse politische Fehlentscheidung, weil damit die Verlärmung des Rhein-Main-Gebiets zugenommen hat. Schlimmer noch: Ausbaubefürworter und Flughafenplaner haben die mit einem erneuten Ausbau einher gehenden Risiken und Gefahren komplett falsch eingeschätzt. Denn die aktuell betroffene Siedlung liegt außerhalb der amtlich definierten Wirbelschleppen-Risikozone.

Fakt ist: Herabfallende Dachziegel durch Wirbelschleppen bedeuten Lebensgefahr für die Anwohnerinnen und Anwohner. Menschen haben Angst, ihre Kinder im Freien spielen zu lassen – das ist einfach nur noch zynisch. Vor diesem Hintergrund und angesichts der Häufung der Vorfälle wird DIE LINKE eine ausführliche Stellungnahme des Ministeriums nach den Osterferien einfordern.“

Für DIE LINKE sei klar: Die Landesregierung müsse tätig werden und die Genehmigung zum Betrieb der Nordwestlandebahn endlich widerrufen, wie es das Luftverkehrsgesetz in § 6 Absatz 2 in solchen Fällen vorsehe. Der Schutz der Bevölkerung müsse  Vorrang haben vor den wirtschaftlichen Interessen der Luftfahrtbranche und Fraport.


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91