300 heide scheuch paschkewitzHeidemarie Scheuch-Paschkewitz


  
Raum: 202 M
0611 350 60 75
 
  

Sprecherin für:
Landwirtschaft, Europa, Petitionen, Tierschutz

Pressemitteilungen

Biodiversität erhalten, Artensterben stoppen

 

Zu der heutigen Debatte über den Schutz der biologischen Vielfalt erklärt Heidemarie Scheuch-Paschkewitz, landwirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Mit dem Verlust der biologischen Vielfalt steht auch unsere Existenz auf dem Spiel. Deshalb ist schon die Frage ‚Wie viel Artenschutz können wir uns leisten?‘ falsch gestellt. Dieser Verlust ist zu einem großen Teil eine Folge einer falschen Landwirtschaftspolitik in der EU und Deutschland und eine Hauptursache für das Artensterben. Wir brauchen einen Systemwandel hin zu einer Ökologisierung der Landwirtschaft. Der gelingt nur mit einer Neuausrichtung der gemeinsamen Agrarpolitik in Europa.“

Klimawandel, Flächenversieglung und die Intensivlandwirtschaft seien die Haupttreiber des Biodiversitätsverlustes. Was wir in den letzten Jahrzehnten auf den Feldern erlebt haben, sei die Folge eines gravierenden Politikversagens. Glyphosatgespritzte Monokulturen, lobbygesteuerte Zulassungsverfahren für Pestizide, Vergüllung der Landschaft und klimaschädliche Subventionen, die europäisches Fleisch mit Antibiotika bis auf die Märkte des globalen Südens schwemmten. Agrarkonzerne und Lebensmittelindustrie gäben den Kurs an und der hieße Industrialisierung, Marktöffnung, Export und Gewinnmaximierung.

„Diese Politik muss beendet werden. Sie richtet sich gegen das Gemeinwohl und auch gegen die Interessen der meisten Landwirte. Diese Politik zerstört die Lebensgrundlagen künftiger Generationen.“

 

 

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91