140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Schwarzgrüne Bildungspolitik: Kultusminister Alexander Lorz (CDU) gibt sich weiter ahnungslos

Anlässlich der heutigen Bildungsdebatte zum Verhalten von Kultusminister Alexander Lorz erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die letzten fünf Jahre Bildungspolitik unter Schwarzgrün verdienen ein Urteil: Sie waren katastrophal: Lehrermangel, Unterrichtsausfall, steigende Zahlen von Lehrkräften, die berufsunfähig werden, und Schulgebäude, die nicht mehr genutzt werden können. Das ist die Bilanz, die Alexander Lorz maßgeblich mit zu verantworten hat.

Hessens Lehrerinnen und Lehrer würden mit ihren Sorgen und ihren Überlastungsanzeigen und Bitten, sich den Problemen zu stellen, nicht ernstgenommen. Auf tausende Brandbriefe gab es nicht mal eine Reaktion, so Faulhaber.

„Und die Situation wird sich künftig noch verschlimmern, wie die von den LINKEN in Auftrag gegebene Studie zum zukünftigen Lehrkräftemangel zeigt. Bis 2030 werden demnach 10.000 Lehrerstellen nicht besetzt werden können, wenn nicht entschieden gegengesteuert werde.

Doch bislang scheinen auch diese Erkenntnisse und Prognosen das CDU-geführte Kultusministerium nicht zum Handeln zu bewegen. Wir bezweifeln sehr, dass ‚Minister Ahnungslos‘ in der nächsten Legislaturperiode wieder auf der Regierungsbank Platz nehmen wird.“