140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.


 
  
 


Pressemitteilungen

Belastung an Schulen ernst nehmen: Das schwarzgrüne Augenverschließen muss ein Ende haben

Zu der heutigen Weigerung, eine Anhörung bezüglich der Arbeitsbelastung von Schuldirektorinnen und Schuldirektoren vorzunehmen, erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Dass der Entschließungsantrag der FDP-Fraktion von CDU und Grünen abgelehnt wurde, ist nicht nur arrogant – es ist fahrlässig.“

Schon seit Jahren würden die sich häufenden Belastungsanzeigen der hessischen Lehrkräfte ignoriert, nun träfe die Schulleitungen dasselbe Schicksal.

„Basierend auf einer Belastungsstudie aus Niedersachsen und auf hinterlegten Arbeitsbeschreibungen von betroffenen Schulleitungen muss endlich in einer Anhörung dargelegt werden, in welchem Maße Schuldirektorinnen und Schuldirektoren in Hessen belastet sind – und an welchen Stellen deutlich nachgebessert werden muss. Doch Schwarzgrün will sich einer solchen Anhörung nicht stellen. Das geschieht wohl aus nachvollziehbaren Gründen, ist aber dennoch inakzeptabel. Und dass sich selbst der Kultusminister Alexander Lorz (CDU) in öffentlicher Sitzung dagegen ausspricht, ist eine absolute Unverschämtheit. Zu glauben, die Schönrederei aus den schwarzgrünen Reihen sei ausreichend, um alle Hilfeschreie aus den Schulen zu übertönen, ist Ausdruck der verfehlten und arroganten Bildungspolitik der letzten Jahre.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91