140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Familien gehören zusammen - DIE LINKE fordert, die Aussetzung des Familiennachzugs aufzuheben

Anlässlich der Sondierungsgespräche in Berlin über den Familiennachzug für subsidiär schutzberechtigten Flüchtlingen und zur Stellungnahme der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Verbot des Familiennachzugs ist reine Schikane. Sie zwingt Angehörige dazu, sich auf lebensgefährliche Fluchtrouten zu begeben. Die Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Geschützte muss sofort aufgehoben werden. Familien gehören zusammen. DIE LINKE unterstützt daher die aktuelle Aktion der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum diesjährigen Advent für Familienzusammenführungen.“

Unabhängig vom Ausgang der Sondierungsgespräche in Berlin sei auch die hessische Landesregierung zum Handeln aufgefordert, so Faulhaber.

„Das 2015 ausgelaufene hessische Aufnahmeprogramm, mit dem Angehörigen von bereits in Hessen lebenden Syrern die Einreise ermöglicht wurde, muss unbedingt wieder aufgelegt werden. Familienangehörige müssen legal und sicher einreisen können.“