140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Mannomannomann: Hessens Schulpolitik mutiert zur Farce

Zur heutigen Pressekonferenz des hessischen Kultusministers Alexander Lorz (CDU) erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Lehrkräfte in Hessen sind überlastet und teils ungerecht bezahlt. Grundschulen leiden unter akutem Lehrermangel und die Ganztagsschule bleibt fast allerorts für Grundschulkinder ein Traum. Und was thematisiert der hessische Kultusminister auf seiner Pressekonferenz? Die Schaffung eines einheitlichen Formulars zum Übergang auf die weiterführende Schule. Da fühlt man sich schlicht veräppelt.“

Zudem sei es alles andere als seriös, Eltern mit einem extra angefertigten Zeichentrickfilm demnächst die Bildungslaufbahn ihrer Kinder erläutern zu wollen, so Faulhaber.

„Probleme zu ignorieren, ist schon schlimm genug. Die schulpolitische Schwerpunktsetzung des Kultusministers, die er heute vorgestellt hat, ist aber Ausdruck von Ignoranz. Denn die wirklichen Probleme, die der Übergang in weiterführenden Schulen verursacht – wie beispielsweise interne Auswahlverfahren und Eignungstests mancher Schulen oder der Platzmangel an vielen Schulen – wurden schlicht nicht erwähnt oder als nebensächlich heruntergespielt. So mutiert die Schulpolitik der schwarzgrünen Landesregierung zur Farce.“