140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.


 
  
 


Pressemitteilungen

Es reicht: Hessische Bildungspolitik weiter im Sinkflug

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) ist überlastet und mutet den hessischen Lehrerinnen und Lehrern viel zu viel zu

Anlässlich der Berichterstattung zu vielen ausfallenden Sportstunden an hessischen Schulen – siehe Bericht auf hessenschau.de ‚Schule: Jede vierte Sportstunde fällt in Hessen aus‘ – erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Damit nicht genug, dass viele Lehrerstellen an den Grundschulen unbesetzt bleiben, weil sich die Landesregierung seit Jahren weigert, mehr Stellen für Lehrkräfte zu schaffen und dementsprechend auszubilden. Nun geht auch noch aus internen Berichten des Kultusministeriums hervor, dass nicht nur Schwimm- und Musikunterricht im großen Ausmaß ausfallen, sondern auch jede vierte Sportstunde. Vor diesem Hintergrund ist es einfach nur noch absurd, wenn Armin Schwarz, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag, immer wieder aufs Neue das Märchen verbreitet, hessischen Schulen gehe es so gut wie nie.“

Für die seit Jahren bestehenden Missstände an Hessens Schulen seien allerdings nicht nur die schwarzgrüne Landesregierung und die aktuellen Regierungsfraktionen verantwortlich, so Faulhaber. Auch die verfehlte Bildungspolitik der FDP, die in der Vorgängerregierung die Kultusministerinnen gestellt hätten, habe zu der beklagenswerten Misere beigetragen.

Faulhaber: „105-prozentige Lehrerversorgung ‚im Durchschnitt‘ und Vertretungsreserven sind und bleiben konstruierte Konzepte auf dem Papier. Realität ist: Unterrichtsausfall ist seit Jahren ein Thema und das Kultusministerium will seit Jahren von den vielen Missständen nichts wissen.

Offenkundig ist der derzeitige Kultusminister völlig überfordert. Höchste Zeit, dass die berechtigten Überlastungsanzeigen und Beschwerden von unzähligen Lehrkräften, die sich seit Monaten und Jahren verzweifelt an das Kultusministerium wenden, endlich zu einer deutlichen Kurskorrektur in der Bildungspolitik führen.“ 




Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91