140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Bürgerkriegsflüchtlinge: Familiennachzug ermöglichen – DIE LINKE fordert Fortsetzung des hessischen Syrien-Aufnahmeprogramms

Anlässlich des Berichtes des Hessischen Rundfunks über einen minderjährigen Geflüchteten aus dem südhessischen Reinheim, der seine Familie nicht nachholen durfte und daher nach Syrien zurückkehrte, erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Schicksal des Flüchtlingsjungen Adib verdeutlicht, wie unmenschlich es ist, den Nachzug von Familienmitgliedern zu untersagen. Das Verbot des Familiennachzugs ist reine Schikane für die Betroffenen und ein politischer Kniefall vor der AfD.

Dass ein 12-jähriges Kind zwei Jahre lang von seinen Eltern getrennt leben muss, ist absolut inakzeptabel. Hier ist auch die schwarzgrüne Landesregierung aufgefordert, zu handeln. Das 2015 ausgelaufene hessische Aufnahmeprogramm, mit dem Angehörigen von bereits in Hessen lebenden Syrern die Einreise ermöglicht wurde, muss unbedingt wieder aufgelegt werden.“