140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Schülerticket hat leider einige ‚Schönheitsfehler‘ – ständige Selbstbeweihräucherung der Regierungsfraktionen sind fehl am Platz

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Einführung eines Schülertickets erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Schülerticket ist zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung. Für viele Schülerinnen und Schüler werden die Fahrkarten günstiger. Einer solchen Entlastung der Familien werden wir immer zustimmen.  Doch leider gilt diese Entlastung nicht für alle. In manchen Städten und Kreisen wurden die Schülerkarten nun sogar teurer. Darüber hat die CDU-Fraktion bei ihrer unnachahmlichen Selbstbeweihräucherung – die Monat für Monat fester Bestandteil ihrer Aktuellen Stunden sind – einfach hinweg gesehen.“

Eltern von Kindern aus einkommensschwachen Haushalten könnten sich die 31 Euro im Monat oft gar nicht leisten, so Faulhaber. Schon gar nicht, wenn dieser Betrag für mehrere Kinder anfalle.

Faulhaber: „Eltern im Hartz-IV-Leistungsbezug erhalten für einen Jugendlichen 15 Euro für die Mobilität. Das heißt, es fehlen sogar 16 Euro für das Schülerticket, die dann beispielsweise vom Essen abgezwackt werden müssen.“