140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Der ‚Pakt für den Nachmittag‘ ist von Konzeptlosigkeit und Willkür geprägt

Zu der heutigen Landtagsdebatte zur Großen Anfrage der Fraktion DIE LINKE bezüglich der Ausgestaltung des ‚Pakts für den Nachmittag‘ erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es gibt mittlerweile zahlreiche Berichte die zeigen, wie katastrophal die Situation in vielen Paktschulen ist. Dennoch versucht die schwarzgrüne Landesregierung, die Mogelpackung ‚Pakt für den Nachmittag‘ schön zu reden. Klar ist: Es mangelt an verbindlichen Rahmenbedingungen und sinnvollen Konzepten.“

Dies zeige sich auch an der sehr unterschiedlichen Kostenbeteiligung der Eltern. Die Beiträge variierten von Einrichtung zu Einrichtung. Und das Versprechen, das Land Hessen käme für die Kosten bis 14:30 Uhr aus, sei leider nicht gehalten worden. Schon dafür müssten Eltern 60 Euro plus Mittagsessensgeld zahlen.

Faulhaber: „Am schlimmsten ist aber, dass mit dem Pakt der Ausbau echter Ganztagsschulen noch weiter in den Hintergrund gerät. Dabei sind es die rhythmisierten Ganztagsschulkonzepte, die nicht nur pädagogisch durchdacht und in schulischer Hand ausgestaltet sind, sondern auch dafür sorgen, die Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen und finanziellen Herkunft zu entkoppeln.“