140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Demo am Frankfurter Flughafen: Der Protest gegen Abschiebungen und eine inhumane Asyl- und Flüchtlingspolitik geht weiter

Anlässlich der am Samstag (18. März) stattfindenden Demonstration gegen Abschiebungen am Frankfurter Flughafen erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Es ist ein gutes Zeichen für Menschlichkeit und Solidarität, dass weiterhin zahlreiche Menschen und Gruppen gegen Abschiebungen protestieren. Im Jahr 2016 wurden nach Zahlen von Flüchtlingsorganisationen von Frankfurt aus 5.452 Menschen abgeschoben – bundesweit insgesamt 23.886. Der Flughafen Rhein-Main nimmt damit eine traurige ‚Spitzenposition‘ in Deutschland ein.

Vor diesem Hintergrund unterstützt DIE LINKE das ‚Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main‘ und wird ebenfalls weiterhin gegen eine inhumane Asyl- und Flüchtlingspolitik mobil machen. Menschenrechte dürfen nicht weiter mit Füßen getreten werden, wie das bei Abschiebungen nach Afghanistan ganz klar der Fall ist.“

Hinweis:
Samstag | 18. März | 14 bis16 Uhr: Demonstration im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens | Abflug, Bereich B.

Verschiedene Netzwerke und Initiativen rufen zu einem transnationalen Aktionstag gegen das Grenz- und Krisenregime auf, siehe 18 March against'.

Ein wichtiger Bezugspunkt ist dabei der Abschluss des EU-Türkei-Deals vor genau einem Jahr, der dazu geführt hat, dass Flüchtlinge in großer Zahl auf den griechischen Inseln in den sogenannten ‚Hotspots‘ unter inhumanen Bedingungen festgehalten werden.