140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.


 
  
 


Pressemitteilungen

Ein Grund für den Lehrermangel sind die schlechten Arbeitsbedingungen

Anlässlich der Landtagsdebatte zur Situation an hessischen Schulen erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Problem des Lehrermangels an hessischen Schulen ist hausgemacht. Schon seit Jahren fehlen an allen Schulformen Lehrkräfte. Die Landesregierung hätte rechtzeitig angemessen reagieren müssen, um die aktuellen Herausforderungen wie die Inklusion, den Ausbau echter Ganztagsschulen und die Beschulung von Flüchtlingskindern nicht nur irgendwie zu bewältigen, sondern bestmöglich. DIE LINKE fordert schon seit Jahren eine Aufwertung des Lehrerberufs und die Ausbildung und Einstellung mehrerer tausend Lehrerinnen und Lehrer.“

Um junge Menschen überhaupt für den Lehrerberuf zu motivieren, seien gute Arbeitsbedingungen nötig, so Faulhaber. Dies beinhaltet sowohl eine gute Entlohnung als auch ein gutes Arbeitsumfeld. Doch beides wolle Kultusminister Alexander Lorz (CDU) nicht angehen.

Faulhaber: „Die Zahl der Belastungsanzeigen ist deutlich angestiegen. Statt die vielen Brandbriefe, die im Kultusministerium eingehen und die darin geäußerte Kritik ernst zu nehmen, reagiert der Kultusminister nicht. Probleme werden schlicht unter den Tisch gekehrt – seien es die Höchstanforderungen durch Integration und Inklusion, sei es die ungerechte Bezahlung von Grundschullehrkräften, die erheblich weniger verdienen, als ihre Kolleginnen und Kollegen beispielsweise an den Realschulen. Angesichts dieser Situation muss es niemanden verwundern, wenn in Hessen Lehrermangel herrscht.“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91