140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Grundschullehramt muss endlich aufgewertet werden

Anlässlich unserer Aktuellen Stunde „Mehr Lehrkräfte für die hessischen Grundschulen und gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte“ erklärt Gabi Faulhaber, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion
DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Überlastungsanzeigen unserer Lehrerinnen und Lehrer häufen sich, immer mehr Zusatzaufgaben müssen ohne entsprechende Fortbildungen oder einen Zeitausgleich bewältigt werden.  Und für die Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen gilt dann noch, dass sie wesentlich schlechter bezahlt werden als ihre Kolleginnen und Kollegen an anderen Schulen“, so Faulhaber.

Da wundere es nicht, dass besonders an Grundschulen Lehrkräfte fehlten. Von Seiten des Kultusministeriums käme keine Bereitschaft, die Bezahlung endlich anzugleichen – und das, obwohl sich die Studiendauer und die Verantwortung, die Lehrerinnen und Lehrer zu tragen haben, nicht von Schulform zu Schulform unterscheide.

„Wir sprechen hier also von einem hausgemachten Problem. Auch die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) prangert die Ungleichbehandlung seit Langem an. Es gibt einfach auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür, den Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen diese Anerkennung zu verweigern!“