140x190 Gabi Faulhaber WebsiteGabi Faulhaber

schied zum Ende der 19.Legislaturperiode aud dem Landtag aus.
Die Fraktion dankt Ihr für Ihren parlamentarischen Einsatz.

Ditib-Imame und Konsulatslehrkräfte von türkischer Regierung entsandt?

Anlässlich des defacto-Beitrages „Zweifelhafter Partner Ditib – Wie unabhängig ist der Islamverband von der Türkei“ im HR-Fernsehen erklärt Gabi Faulhaber, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Auch beim Türkischunterricht an hessischen Schulen begibt sich Hessen in gefährliche Abhängigkeit zu der türkischen Regierung. Denn dieser Unterricht wird – und das ist leider von der schwarz-grünen Landesregierung so gewollt – immer öfter von Lehrkräften durchgeführt, die direkt aus der Türkei entsandt werden. Inzwischen sind bereits 56 türkische Konsulatslehrkräfte in Hessen tätig. Wir brauchen dringend eine Kehrtwende beim Umgang mit dem herkunftssprachlichen Unterricht. Dieser muss wieder vollständig zurück in die Zuständigkeit des Landes.“

Was den Religionsunterricht beträfe, sei die finanzielle und organisatorische Verflechtung von Ditib mit dem türkischen Staat keine neue Erkenntnis, so Faulhaber. Je mehr sich die Türkei zum autoritären Regime entwickle, desto mehr werde der von Ditib verantwortete Religionsunterricht an hessischen Schulen zum Problem.

Faulhaber: „Wir brauchen ein flächendeckendes Angebot an Ethikunterricht, der von allen Schülerinnen und Schülern besucht wird. Schulen sollten in eigener Verantwortung Wissen über Religionen vermitteln und die wechselseitige Toleranz der Glaubensgemeinschaften fördern. Das ist nach unserem Verständnis Teil des staatlichen Bildungsauftrages.“

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Hessen darf sich nicht in Abhängigkeit zum Erdoğan-Regime begeben