300 elisabeth kulaElisabeth Kula


  
  
Raum 206 M/2
0611 - 350 60 54


  
Sprecherin für: Jugend, Schule,- Bildung


Pressemitteilungen

Fridays for Future: Eltern stellen sich hinter Schülerinnen und Schüler – gut so!

 

Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen von Fridays for Future für eine andere Klimapolitik auf die Straße gehen, mit Bußgeldern gedroht. In einem Offenen Brief hat die ‚Parents für Future‘-Ortsgruppe aus Wiesbaden sich schützend vor die demonstrierenden Schülerinnen und Schüler gestellt – siehe heutigen FR-Artikel ‚Protest gegen Fridays-for-Future-Bußgelder‘. Dazu erklärt Elisabeth Kula, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nicht nur die streikenden Schülerinnen und Schüler reagieren mit völligem Unverständnis auf die Reaktion des Kultusministers, sondern auch die Eltern. Parents for Future haben einen Fonds für mögliche Rechtsstreits eingerichtet, um ihre Kinder vor ‚ungerechten Strafen‘ zu schützen.“

Honorieren statt sanktionieren – dies sollte mindestens von Seiten der hessischen Landesregierung zu erwarten sein, wenn so viele junge Menschen sich engagiert für die Rettung der Umwelt einsetzten, so Kula. Doch weit gefehlt.

„Das CDU geführte Kultusministerium macht auch jetzt das, wofür es schon bekannt ist: Richtige und wichtige Inhalte ignorieren und dafür dann diejenigen sanktionieren, die auf die Missstände aufmerksam machen.

Das haben schon die Lehrkräfte erlebt, die 2015 gegen die Nullrunde auf die Straße gegangen sind und dafür mit Disziplinarverfahren abgestraft wurden.

DIE LINKE begrüßt sehr, dass sich Eltern zusammengetan haben, um juristisch gegen die drohenden Sanktionen und Busgelder vorzugehen. Parents for Future ist nur beizupflichten, wenn sie betonen, dass die hier für Klimaschutz auf die Straße gehende Kinder ‚vor Diffamierung und ungerechter Strafe‘ geschützt werden müssen.“

 


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91