Erneute Sammelabschiebung nach Afghanistan - trotz katastrophaler Sicherheitslage

Anlässlich der für den 08.10. geplanten Sammelabschiebung erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Medienberichten zufolge soll am morgigen Dienstag ein weiterer Abschiebeflug nach Kabul stattfinden. Angesichts der dortigen Situation ist dies absolut verantwortungslos.“

Pro Asyl weise zurecht darauf hin, dass es sich bei Afghanistan laut dem „Global Peace Index 2019“ derzeit um das unsicherste Land der Welt handle, so Wilken. Selbst die Polizeigewerkschaft (GdP) habe jüngst gefordert, das Ausbildungsprogramm in Kabul aufgrund der heiklen Sicherheitslage auszusetzen.

„Durch eine Abschiebung in das Bürgerkriegsland Afghanistan wird das Leben der Betroffenen wissentlich aufs Spiel gesetzt. Dies ist verurteile ich scharf.“

Hinweis: Ulrich Wilken wird morgen an den geplanten Protesten gegen den Abschiebeflug teilnehmen. Das Bündnis „No Borders FFM“ ruft dazu auf, sich morgen um 18.00 Uhr im Terminal 1, Abflughalle B des Frankfurter Flughafens zur Demonstration zu versammeln.