Gleichberechtigung für alle schaffen – Diskriminierung endlich beenden

Anlässlich der heutigen Landtagsdebatte hinsichtlich der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare erklärt Ulrich Wilken, rechtspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im Kern geht es um die gleichberechtigte Anerkennung aller sexueller Identitäten, Lebensentwürfe und Formen des Zusammenlebens. Solange die CDU diese Anerkennung verweigert, bleibt ihre Politik diskriminierend. In diesem Fall vor allem gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren. Eines hat das erfreuliche Abstimmungsergebnis  im erzkatholischen Irland  und die positiven Reaktionen hierauf - auch in Hessen - gezeigt: Es gibt gesellschaftliche und auch parlamentarische Mehrheiten, diese Diskriminierung endlich zu beenden.“

Leider halte die CDU weiter an der unsäglichen Diskriminierung fest. Und den Grünen scheine das Thema offensichtlich nicht wichtig genug zu sein, sich in dieser Frage durchzusetzen, so Wilken.

„Das Leben ist bunter und vielfältiger, als es die schwarzgrüne Landesregierung anerkennen will. Damit steht sie an vorderster Front der Fortschrittsverweigerer und Realitätsverleugner. Von einer echten Gleichberechtigung kann man bei dieser Landesregierung wohl weiter nur träumen.“