Missstände in der Psychiatrie: DIE LINKE beantragt Sondersitzung des Sozialausschusses

Die Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag hat nach den Veröffentlichungen zu Missständen auf der akutpsychiatrischen Station des Uniklinikums Frankfurt einen Dringlichen Berichtsantrag gestellt. Zudem haben wir heute eine Sondersitzung des Sozial- und Integrationspolitischen Ausschusses für den 17. Juni beantragt. Dazu erklärt Christiane Böhm, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nach Frankfurt-Höchst nun das Uni-Klinikum Frankfurt – und vermutlich ist das noch immer nur die Spitze des Eisbergs bezüglich der Zustände der stationären psychiatrischen Versorgung in Hessen. Es ist höchste Zeit, dass die Fachaufsicht des Sozialministeriums sich mit der Wirklichkeit der Psychiatrie befasst, statt nur die von den Kliniken vorgelegten Zahlen zu prüfen.

Wir brauchen reale Einschätzungen, wie es Patientinnen und Patienten und Beschäftigten geht, wie die bauliche Substanz und die hygienischen Bedingungen sind.“

Hinweis:

Anbei der Dringliche Berichtsantrag der Fraktion DIE LINKE ‚Bericht des Hessischen Rundfunks zur Akutpsychiatrie des Uniklinikums Frankfurt‘ (Drs. 20/749) – siehe PDF im Anhang.