140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Mogelpackung ‚Pakt für den Nachmittag‘ und befristete Arbeitsverträge: Kultusminister Alexander Lorz wirft Nebelkerzen

Zur heutigen Regierungserklärung von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Lobeshymnen auf die eigene Arbeit durch Hessens Kultusminister Alexander Lorz sind völlig unangebracht. Denn wofür er sich lobt, kann er selbst gar nicht so genau sagen. Die Nicht-Beantwortung von Fragen unserer Fraktion zur Umsetzung und konkreten Ausgestaltung des Pakts für den Nachmittag zeigt ganz deutlich: Alexander Lorz weiß weder, wie der von ihm hochgelobte Pakt für den Nachmittag tatsächlich an den einzelnen Schulen umgesetzt wird, noch was er die Eltern de facto kostet.

Damit nicht genug! Freudig hebt Lorz die Einstellung von über 1.000 Lehrkräften hervor, während gleichzeitig fast so viele Lehrerinnen und Lehrer aufgrund ausgelaufener befristeter Verträge arbeitslos gemeldet sind, wie der Hessische Rundfunk aktuell berichtet.“

Die Praxis, Verträge zum Schuljahresende auslaufen und Lehrkräfte über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, gebe es laut Kultusminister nicht mehr. Doch hierbei handele es sich leider
auch nur um eine Verleugnung der Realität, so Cárdenas.

Hinweis: Unsere Kleine Anfrage und die ‚Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts-Antworten‘ des Ministeriums anbei.