140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Leerstand in Aufnahmeeinrichtungen sinnvoll nutzen: Menschen aus Griechenland aufnehmen

Am Donnerstag wird im Sozial- und Integrationspolischen Ausschuss des Hessischen Landtags über die Aufnahme von Flüchtlingen (Anträge von SPD, CDU und Grünen) entschieden. Dazu erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Anstatt die Flüchtlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen in Griechenland dahinvegetieren zu lassen, unterstützen wir die Initiative ‚Züge der Hoffnung‘, wie wir auch schon in der letzten Plenarwoche mit unserem Antrag klar gemacht haben. Leider wurde der Antrag abgelehnt. Wir fordern die Landesregierung auf, unverzüglich Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen.“

Gerade jetzt bräuchten viele Menschen die Hilfe unseres Landes. Viele Aufnahmeeinrichtungen stünden aktuell leer und kosteten den Staat trotzdem Geld, da sie an laufende Mietverträge gebunden seien. Dass nun so viele Aufnahmeeinrichtungen leer stünden, zeige, dass ausreichend Kapazitäten vorhanden seien, um mehr Menschen bei uns aufzunehmen.

Cárdenas: „Die Flüchtlinge sollen nicht auf die gefährliche Seeroute als Fluchtweg ausweichen müssen, wenn ausreichend Platz in Aufnahmeeinrichtungen vorhanden ist. Dabei sollten gerade die kleineren Einrichtungen erhalten bleiben, da es dort eine gute Infrastruktur gibt und viele Ehrenamtliche dazu beitragen, dass Flüchtlinge gut integriert werden können.“


Hinweis: Anbei unser Antrag die Initiative ‚Züge der Hoffnung‘ zu unterstützen.
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Züge der Hoffnung.pdf)Züge der Hoffnung.pdf[ ]107 KB

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91