140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Ganztagsschulen ausbauen – auch um Hausaufgaben abzuschaffen

Anlässlich der Forderung der Landesschülervertretung (LSV), die Hausaufgaben abzuschaffen, erklärt Barbara Cárdenas, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Hausaufgaben sind längst umstritten, denn sie zementieren die Ungleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern aus bildungsnahen und bildungsfernen Familien. Dies gilt auch für den boomenden Nachhilfesektor, denn Nachhilfe kriegen auch nur diejenigen, deren Eltern tief in Tasche greifen.“

Doch das Problem lasse sich lösen, so Cárdenas. Mit dem Ausbau echter Ganztagsschulen sei das Thema Hausaufgaben sowieso überwunden, denn sie seien dort konzeptionell nicht vorgesehen und nicht erforderlich.  

„Die Schule muss als Lebensraum gesehen werden. Kantinen, Lernarbeitsräume und Freizeiträume sollten ausgebaut und schülergerecht gestaltet werden. Schülerinnen und Schüler sollten gerne in die Schule gehen und sich an diesem wichtigen Ort auch entspannen können und Lernen anders begreifen. Hessen hinkt nach wie vor hinterher, wenn es um echte Ganztagsschulen mit rhythmisiertem Unterricht geht, deren pädagogisches Konzept die individuelle Förderung eines jeden Kindes vorsieht. Allein dies schließt das traditionelle Konzept ‚Gleiche Hausaufgaben für alle‘ aus.“

DIE LINKE unterstütze ohne Wenn und Aber die Forderung der LSV, denn die Meldungen von Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten und Psychologinnen und Psychologen, dass immer mehr – vor allem immer jüngere – Kinder dem Schulstress kaum noch standhielten, seien alarmierend. Die Abschaffung der Hausaufgaben sei hier ein wichtiger erster Schritt.

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91