140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Wildtiere gehören nicht in die Manege

Anlässlich des Votums des Bundesrates zum Verbot von Wildtieren im Zirkus erklärt Barbara Cárdenas, tierpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„DIE LINKE fordert schon lange ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus. Es wird Zeit, dass sich hier was tut. Wildtiere wie Löwen, Tiger und Elefanten sind im Zirkus leider immer noch ‚Showelement‘.  Dabei ist eine auch nur im Ansatz artgerechte Haltung der Tiere in einem Zirkus nicht möglich. Die anspruchsvollen Tiere leiden unter engen Käfigen, unter Einzelhaltung und der oft nur sehr kurzen geistigen Beschäftigung. Die Showauftritte sind purer Stress. Verhaltensstörungen sind da vorprogrammiert.“

Ein bundesweites Verbot von Wildtieren im Zirkus - ohne Ausnahmen - sei deshalb längst überfällig. Insofern sei das Votum des Bundesrates ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dem die Bundesregierung jetzt folgen müsse, so Cárdenas. „Man sollte aber auch weiter denken und sich fragen, ob sich die Verbote nicht auf alle Tiere beziehen müssten. Denn eine stressfreie und artgerechte Haltung von Tieren – egal welcher Art – ist im Zirkus schlichtweg nicht möglich. Und für eine gute Zirkusunterhaltung braucht es keine leidenden Tiere – im Gegenteil!“