140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Geplante Stundenkürzungen: Kultusminister zeigt sich ignorant gegenüber berechtigten Forderungen

Zum heutigen Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ‚Lorz will Kürzungen in Oberstufe fortsetzen‘, laut dem die Kürzungen für gymnasiale Oberstufen bestehen bleiben sollen, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Schüler-, Lehrer- und Elternverbände haben sich seit dem Sommer ganz klar gegen die Verschlechterung an den Oberstufen gewandt. Leider scheint der Kultusminister nicht lernfähig zu sein – vielleicht, weil die Landtagswahlen noch weit weg sind und er auf das schlechte Erinnerungsvermögen der Eltern setzt?“

Was jetzt passiere, sei das Ergebnis einer sogenannten Milchmädchenrechnung, so Cárdenas: Das, was an zusätzlicher Qualität bei der Deutschförderung und in der Inklusion möglicherweise erreicht werde, werde sich an verringerter Angebotsvielfalt und Qualität in den Oberstufen widerspiegeln. Notwendig sei eine grundlegende Verbesserung in der Bildung.

Cárdenas: „Wir werden die Proteste der Betroffenen weiter unterstützen – ebenso, wie wir sie bei der Rückkehr zu G9 unterstützt haben. Genau wie damals sollen am grünen Tisch ausbaldowerte Maßnahmen auf dem Rücken der Betroffenen ausgetragen werden. Wir sind angesichts dieser Ignoranz sicher: Der Protest gegen den Sparkurs an Gymnasien wird noch weiter wachsen!“

Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91