140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Für eine gute und demokratische Schule: Schülerrechte ausbauen und stärken

Zu der heute von der hessischen Landesschülervertretung (LSV) vorgestellten Kampagne zur schulischen Partizipation der hessischen Schülerinnen und Schüler erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Informationsplakat der Landesschülervertretung, welches an alle hessischen Schulen verschickt wurde und über Schülerrechte und Schulpflichten aufklärt, ist Teil einer insgesamt sehr sinnvollen Kampagne. Diese zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern eine gleichberechtigte Mitbestimmung an den Schulen zu ermöglichen.“

Die paritätische Drittelbesetzung der Schulkonferenz durch Schüler, Eltern und Lehrkräfte wäre ein wichtiger Baustein für echte Demokratie an Schulen, so Cárdenas.

„Die Informationsarbeit der LSV ist sehr lobenswert, denn tatsächlich sind nicht alle Lehrerinnen und Lehrer umfassend mit dem hessischen Schulgesetz vertraut. DIE LINKE teilt uneingeschränkt das Ziel der Kampagne, an den Schulen ein Miteinander auf Augenhöhe zu erreichen. So könnte Schule vor allem auch von denen mitgestaltet werden kann, für die sie da ist und die es wirklich betrifft – den Schülerinnen und Schülern.“