140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Gratulation an die Preisträger des Hessischen Tierschutzforschungspreises

Anlässlich der heutigen Verleihung des Hessischen Tierschutzforschungspreises erklärt Barbara Cárdenas, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir danken den Preisträgern Prof. Dr. Thorsten Stiewe und Dr. Stefan Weigt für ihren Einsatz für die Versuchstiere und  gratulieren ihnen ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung mit dem Hessischen Tierschutzforschungspreis! Die Forschungen der Preisträger leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Anzahl und das Leiden von Versuchstieren in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre sowie bei der Herstellung biomedizinischer Produkte verringert werden kann.“

Ziel müsse aber bleiben, Tierversuchen endgültig eine Absage zu erteilen, so Cárdenas. Der Bundesverband der Tierversuchsgegner trage seit Langem effiziente Maßnahmen für den Ausstieg aus dem Tierversuch an die Politik heran. Eine bessere finanzielle Förderung entsprechender Forschungen sei wünschenswert. Dass es nur zwei Bewerbungen für den Preis gegeben habe, zeige, dass an dieser Stelle viel zu wenig getan werde.

„Es wird Zeit umzudenken, sich von der Tradition der Tierversuche los zu sagen und den Weg frei zu machen für eine am Menschen orientierte Medizin und Forschung, bei der wissenschaftliche Testmethoden, Ursachenforschung, klinische Forschung und Prävention von Krankheiten im Vordergrund stehen. Nur so kann die Medizin zu echten Fortschritten gelangen.“

Hinweis:  Das Leiden der Tiere in den Tierversuchslaboren und mögliche Wege aus der Versuchsforschung mit Tieren wird auch Thema sein bei der Tagung „Tiere sind keine Ware“ der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag am 21. Februar 2015. Dazu bald mehr Infos auf unserer Homepage  > www.linksfraktion-hessen.de