140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Schulsozialarbeit muss flächendeckend ausgebaut werden

Anlässlich der Aktuellen Stunde der SPD-Fraktion zur Schulsozialarbeit erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die Schulsozialarbeit darf nicht zurückgefahren werden und sie darf auch nicht in Konkurrenz zu anderen schulischen Angeboten stehen. Seit Jahren ist sie ein wichtiger Bestandteil an Schulen und kommt vielen hessischen Schülerinnen und Schülern, aber letztlich auch den Eltern und der Lehrerschaft zu Gute.“

Die neue Richtline für unterrichtsunterstützende sozialpädagogische Förderung bringe Unruhe und erzeuge Angst an den Schulen, ihre bewährten Angebote nicht mehr fortsetzen zu können, so Cárdenas. Schulsozialarbeit sei eine genuine Aufgabe des Kultusbereichs, also in der Verantwortung des Landes und müsse ausreichend ausgestattet werden.

„Gerade in diesen Bereichen muss die Verlässlichkeit und somit auch eine gesicherte Finanzierung im Vordergrund rücken. DIE LINKE fordert einen Ausbau der Schulsozialarbeit, was sich seit Jahren auch in unseren Haushaltsanträgen widerspiegelt.“