140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Pakt für den Nachmittag: Nicht gewollt und nicht gekonnt!

Zu dem heute von Schwarzgrün ins Plenum eingebrachten Selbstbeweihräucherungsantrag bezüglich des Pakts für den Nachmittag erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Pakt ist nichts als eine Mogelpackung, die den Ausbau echter Ganztagsschulen, wie sie in Hessen so gut wie gar nicht vorzufinden sind, weiterhin behindert. Damit nicht genug: Mit der Zwangsbeteiligung der Kommunen stiehlt sich die Landesregierung sowohl finanziell als auch in der Ausführung aus der Verantwortung für fehlende Betreuungsplätze für Grundschulkinder und für den stagnierenden Ausbau dringend notwendiger Ganztagsgrundschulen.“

In ganz Hessen gäbe es nach wie vor nur fünf Grundschulen nach dem sogenannten Profil III, die tatsächliche Ganztagsschulen seien. Seit Jahren bestehe die Forderung, Ganztagsschulen flächendeckend auszubauen. Nun lege die Regierungskoalition mit dem Pakt einen Plan vor, der genau diese Forderung untergrabe.

Cárdenas: „Dieser Pakt für den Nachmittag ist eine Frechheit, die an den Lebenswirklichkeiten hessischer Familien mit Grundschulkindern vorbeigeht. Sich dafür mit solch einem Jubelantrag auch noch zu loben, wirft ein bezeichnendes Licht auf die bildungs- und sozialpolitische Kompetenz der Landesregierung.“


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91