140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.



  


Pressemitteilungen

Geflüchtete in Frankfurt: DIE LINKE unterstützt Demonstration für konkrete Solidarität

Anlässlich der morgen (Samstag, 13. Juni 2015) stattfindenden Demonstration ‚Neue Frankfurter Praxis: Die Solidarität mit Geflüchteten wird konkret‘ erklärt Barbara Cárdenas, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das europäische Asyl-System ist unmenschlich und zwingt viele Geflüchtete in die Illegalität. Wegen der Dublin-Verordnung leben tausende Asylsuchende ohne Rechtssicherheit, ohne soziale Absicherung und ohne medizinische Versorgung. Zugleich wird die soziale Not von Migrantinnen und Migranten aus den EU-Erweiterungsstaaten gnadenlos ausgenutzt. Viele schuften unter unzumutbaren Bedingungen in Schlachtereien, im Pflegebereich oder auf Baustellen.“

DIE LINKE unterstütze daher das Anliegen der Demonstration für konkrete Solidarität mit Geflüchteten sowie Migrantinnen und Migranten. Cárdenas: „Angesichts des Versagens der politisch Verantwortlichen begrüßen wir alle Initiativen, die konkret helfen, sei es mit Sprachkursen, Unterstützung bei der Arbeitssuche oder mit Unterkünften. Ein selbstverwaltetes Zentrum von und für Migrantinnen und Migranten mit Beratungs- und Lernangeboten, wie gefordert, wäre für die Betroffenen eine wichtige Anlaufstelle."

Hinweis: Demo morgen, 13. Juni, 15 Uhr, Hauptbahnhof in Frankfurt am Main


Pressestelle DIE LINKE. Fraktion im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Thomas Klein
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611  350 60 79
Mobil 0176  80 12 81 97
Fax: 0611  350 60 91