140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Auch Philologenverband lässt Bildungsgipfel platzen –

Hessens Kultusminister einmal rund herum abgewatscht

Anlässlich des heute von Dr. Knud Dittmann bekannt gegebenen Ausstiegs des hessischen Philologenverbands beim Bildungsgipfel erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nun steigen auch die Verfechter der Mehrgliedrigkeit und Befürworter des althergebrachten Schulsystems aus dem Bildungsgipfel aus. Damit ist klar: Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) hat es nicht einmal geschafft, seine treuesten Anhänger mit ins Boot zu holen.“

Es werde immer deutlicher, dass die schwarzgrüne Landesregierung die miserable Bildungspolitik der CDU-FDP-Vorgängerregierung fortsetze, so Cárdenas.

„Auch wenn DIE LINKE mit vielen Positionen des Philologenverbandes nicht übereinstimmt, ist dessen Begründung für den Ausstieg absolut richtig. Wer mit einer Vielzahl von Expertinnen und Experten ein Jahr lang zahlreiche und intensive Gespräche über ein besseres Schulsystem, besseren Unterricht und bessere Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer diskutiert, kann am Ende nicht einfach Lehrerstellen an Grundschulen und gymnasialer Oberstufe kürzen, ohne das auch nur mit einem Wort auf dem Bildungsgipfeltreffen erwähnt zu haben. Das ist und bleibt eine riesige Schweinerei!“