140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Für den Ausbau eigenständiger Oberstufengymnasien

DIE LINKE unterstützt Anliegen des Frankfurter Stadtelternbeirats und Schülerrats

Anlässlich des massiven Zuspruchs, den eine Petition für die Zulassung eigenständiger Oberstufengymnasien mit über 2000 Unterschriften erfahren hat, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das gesetzlich geregelte Verbot, neue eigenständige Oberstufengymnasien zu errichten, muss gekippt werden. Wir gehen davon aus, dass in der morgen stattfindenden Anhörung zu einem diesbezüglichen Gesetzentwurf dies noch einmal deutlich wird. Insbesondere im Hinblick auf die Überwindung sozial geprägter Nachteile im Bildungssystem wäre dies ein richtiger und wichtiger Schritt.“

DIE LINKE unterstütze das Anliegen des Frankfurter Stadtelternbeirats und Schülerrats, die die 2000 Unterschriften morgen dem Landtag übergeben werden, so Cárdenas. In Frankfurt sei die Lage noch einmal brisanter als anderorts, da dort ein desaströser Mangel an Schulplätzen herrsche.

„Eigenständige Oberstufengymnasien werden auch im Hinblick auf eine dringend notwendige Schulstrukturreform eine wichtige Rolle spielen. Wenn Kinder endlich von der ersten bis zur zehnten Klasse gemeinsam lernen, ohne frühzeitig auf verschiedene Schulformen sortiert zu werden, wäre diese Schulform die notwendige Ergänzung, um zur Hochschulreife zu gelangen.“