140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Anhörung zeigt: Eigenständige Oberstufengymnasien sind sinnvoll und notwendig!

Anlässlich der heutigen Anhörung im Kulturpolitischen Ausschuss zur Wiedergenehmigung neuer, eigenständiger Oberstufengymnasien, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Nicht nur die diesbezügliche Petition mit über 2000 Unterschriften, sondern auch die heutige Expertenanhörung macht deutlich: Die Möglichkeit, neue eigenständige Oberstufengymnasien zu schaffen, ist sinnvoll und notwendig.“

Besonders die im Schulsystem kaum vorhandene ‚Durchlässigkeit nach oben‘ könne damit ein Stück weit abgebaut werden, so Cárdenas. Denn eigenständige Oberstufengymnasien könnten gezielt auch Schülerinnen und Schüler, die die Mittelstufe nicht auf einem Gymnasium absolviert hätten, fördern und auf die Hochschulen vorbereiten.

„Der Befürchtung, damit das ohnehin schon ausgeuferte hessische Schulsystem noch weiter zu zerlegen, kann dadurch entgegengewirkt werden, dass endlich eine Schule etabliert wird, die nicht nach bereits vier Jahren Schülerinnen und Schüler aussortiert. Stattdessen sollte von der ersten bis zur zehnten Klasse ein gemeinsames Lernen ermöglicht werden.“