140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Wahlfreiheit und Schulfrieden - und auf dem Mond blüht weißer Flieder

Anlässlich der Landtagsdebatte zur vermeintlichen Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 und des von Schwarzgrün ausgerufenen Schulfriedens, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Phrasendreschen ersetzt das Handeln nicht. Wenn die Grünen glauben, durch ständiges Wiederholen des Wortes ‚Schulfrieden‘  sei in Hessen Verlässlichkeit und Zuversicht an den Schulen eingekehrt, irren sie sich. Das beste Beispiel ist die nicht enden wollende Debatte um die unsägliche Schulzeitverkürzung. Anstatt hier endlich Frieden einkehren zu lassen, und G8 zum Wohle aller Schülerinnen und Schüler abzuschaffen, wird weiter Flickschusterei betrieben.“

Und wenn schon an der einen oder anderen Ecke nachgebessert werden solle, ulht.  Den betroffenen Schulen dies zu gestatten, würde ihnen tatsächlich einmal die vielgerühmte Selbstständigkeit einräumen.

„Leider scheint Schwarzgrün das fortsetzen zu wollen, was unter der CDU-FDP-Vorgängerregierung das politische Handeln prägte: Wenn es darauf ankommt, werden faule Kompromisse an den Beteiligten vorbei ausugehandelt und beschlossen.“