140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Enquetekommission Bildung: Kommission ernst nehmen – kein Feld für machtpolitische Spielchen

Zu der heutigen konstituierenden Sitzung der Enquetekommission Bildung erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Das Thema Bildung muss eines der zentralen Themen der neuen Landesregierung sein - und auch so behandelt werden. Daher befürworten wir die Einsetzung dieser Enquetekommission und fordern  die Landesregierung auf, sie  als zentrales bildungspolitisches Instrument in dieser Legislaturperiode zu sehen und zu nutzen.“

Daran werde auch der von Schwarzgrün geplante Bildungsgipfel nichts ändern, der sich nach Ansicht der LINKEN höchstens als ausführendes Instrument der Ergebnisse der Enquetekommission verstehen könne.

„Wir befürchten zudem, dass der Bildungsgipfel gar nicht wirklich zu Ergebnissen kommen soll, sondern sich hinter der Arbeit der Enquetekommission verstecken könnte. Doch beim Thema Bildung dürfen keine machtpolitischen Spielchen Praxis werden – hier muss zum Wohle der Kinder und Jugendlichen, der Schülerinnen und Schüler und aller Beteiligten gemeinsam und offen an sinnvollen  Lösungsansätzen gearbeitet werden.“