140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Schulobst an Hessens Schulen: schwarzgrüne Landesregierung sollte sich hier nicht querstellen

Zu dem von der LINKEN eingebrachten Antrag, das europäische Schulobstprogramm auch in Hessen zu starten, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im Rahmen des europäischen Schulobstprogramms werden 75 Prozent der Kosten für Schulobst aus EU-Geldern finanziert. Davon sollte auch Hessen Gebrauch machen. 30.000 Schülerinnen und Schülern in Hessen könnten damit täglich eine Portion Obst erhalten. Eine entsprechende Forderung hatten die Grünen im Jahr 2009 erhoben. Damals wurde das Programm nur zu 50% mit EU-Mitteln gefördert, das heißt, heute würden dem Land Hessen noch weitaus weniger Kosten entstehen. Deshalb sind wir sehr gespannt, ob die Grünen ihre Forderung der Koalitionsräson unterordnen.“

DIE LINKE halte den gelegentlich in der Debatte zu hörenden Hinweis, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler von dem Programm profitieren könnten, für nicht stichhaltig.  Wenn 30.000 Schülerinnen und Schüler sich zukünftig gesünder ernähren könnten, sollte das Land ihnen diese Möglichkeit nicht nehmen.