140x190 barbara cardenasBarbara Cárdenas

hat zum 31.10 2016 Ihr Mandat im Hessischen Landtag aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Die Fraktion dankt Ihr für Ihren mehr als achtjährigen parlamentarischen Einsatz.

Schulchaos in Hessen: Landesregierung boxt Gesetz um G8/ G9 trotz aller Widerstände durch

Zu dem heute verabschiedeten Gesetz zu Rückkehrmöglichkeiten laufender Gymnasialjahrgänge erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der LINKEN.  im Hessischen Landtag:

„Sowohl in einer Anhörung als auch in der Landtagsdebatte vorgestern ist auf massive Mängel dieses Gesetzes hingewiesen worden. Dennoch boxt Schwarzgrün dieses nun gegen alle Widerstande durch - ein unverfrorenes Vorgehen.“

Die versprochene Wahlfreiheit der Eltern werde mit Füßen getreten und das Gerede vom ‚Schulfrieden‘ werde damit ad absurdum geführt, so Cárdenas. Die Empörung von Experten und Betroffenen sei absolut nachvollziehbar.

„Man fragt sich, welchen Stellenwert Anhörungen im Landtag haben. Niemand will dieses Gesetz in der vorliegenden Form, trotzdem bewegt Schwarzgrün sich kein Stück. Das ist Politik über die Köpfe der Betroffenen hinweg und eine Fortführung der traurigen Tradition hier im Hause. Leidtragend sind die Schülerinnen und Schüler. Deren Interessen scheinen bei schulpolitischen Entscheidungen ohnehin selten eine Rolle zu spielen.“