Viel Wind um die 1.000 Windkraftanlage – bis zu einer erfolgreichen Energiewende ist es noch ein weiter Weg

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne), in der dieser eine Zwischenbilanz der Energiewende in Hessen vorstellte, erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Der Jubel über die tausendste Windkraftanlage darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir bei der Energiewende noch erheblichen Nachholbedarf haben.

Gegen US-Präsident Donald Trump haben alle das Klimaabkommen von Paris verteidigt. Aber wenn wir die Klimaziele von Paris einhalten wollen, müssten wir den Windkraftausbau in Hessen deutlich beschleunigen, vor allem auch in Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet. Von anderen völlig vernachlässigten Aspekten zum Klimaschutz ganz zu schweigen, wie einer echten Verkehrswende hin zu Bus und Bahn oder den auch in Hessen munter weiter stinkenden Kohlekraftwerken.“

Die vom Wirtschaftministerium geplante Jubelveranstaltung am kommenden Samstag sei deshalb vielleicht etwas zu viel des Guten, so Wissler.

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Mehr erfahren

Download:

200 ruestungsatlas

Download: Haushalt 2018/19

haushaltsbrosch 18 19