300. Montagsdemo im Frankfurter Flughafen Bündnis der Bürgerinitiativen ist für den langen Atem zu danken – DIE LINKE weiterhin für eine echte Reduzierung des Fluglärms

 

Am Montag, den 11. November, findet die 300. Montagsdemo am Frankfurter Flughafen statt. Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Seit Eröffnung der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen im Jahr 2011 demonstrieren die Bürgerinitiativen jeden Montag. Die Entscheidung der Pro-Ausbauparteien CDU, FDP und SPD für den Bau der neuen Bahn stellte die Interessen der Fraport über die der Menschen in der Region. Auch acht Jahre nach dem Bau wird diese Fehlentscheidung, entgegen der Hoffnungen der Ausbauparteien, von vielen Menschen nicht akzeptiert.“

Die Menschen in der Region sind nicht nur lärmgeplagt. Hinzu kommen Gesundheitsgefährdungen durch Ultrafeinstaub und Wirbelschleppen. Leider hat die Regierungsbeteiligung der Grünen an der Situation der betroffenen Menschen nichts geändert, da Verkehrsminister Tarek Al-Wazir sich nicht mit der Luftverkehrswirtschaft und dem Koalitionspartner CDU anlegen möchte. Auch die schwarzgrüne Landesregierung ist nicht bereit dem Flughafen Grenzen aufzuerlegen, obwohl der Flugverkehr für etwa fünf Prozent der schädlichen Klimagase verantwortlich ist.“

DIE LINKE stehe solidarisch an der Seite aller, die sich für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr, für eine Deckelung der Flugbewegungen, die Schließung der Nordwestlandebahn und ein Ende des Ausbauwahns einsetzten, so Wissler. Ohne weiteres könnten Flugbewegungen reduziert werden, wenn, anstatt kurze Strecken zu fliegen, mehr die Bahn genutzt und dafür ausgebaut werde.

 

 

Hinweis:  An der Kundgebung am 11. November um 18 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens werden die LINKEN-Abgeordneten Janine Wissler, Christiane Böhm, Saadet Sönmez und Ulrich Wilken teilnehmen.

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Mehr erfahren

Download:

200 ruestungsatlas

Download: Haushalt 2018/19

haushaltsbrosch 18 19