Verkaufsstart des Seniorentickets: Nulltarif für alle statt immer größere Ticket-Ungerechtigkeiten

 

Anlässlich des Verkaufsstarts des hessenweiten Seniorentickets für 365 Euro im Jahr erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

 „Das vergünstigte Seniorenticket ist ein Schritt in die richtige Richtung und wir freuen uns für jeden Menschen, der dadurch zukünftig mobiler wird. Dennoch bleiben große Probleme bestehen: Im jetzigen Tarifsystem werden die Ungerechtigkeiten immer größer, wenn – richtigerweise – immer mehr Bevölkerungsgruppen kostenlos oder stark vergünstigt Busse und Bahnen nutzen dürfen, während andere immer noch bis zu 200 Euro für ihre Monatskarte bezahlen müssen.“

Die Pendlerin mit niedrigem Einkommen zahle voll, während möglicherweise besserverdienende Senioren kostenlos fahren würden, so Wissler. Für viele Menschen seien auch rund 30 Euro im Monat immer noch zu viel Geld. Um auch für diese die Mobilität sicherzustellen, wäre etwa eine Ein-Euro-Tageskarte eine sinnvolle Ergänzung des Angebots für Seniorinnen und Senioren, damit Menschen auch ohne Auto und ohne viel Geld am Alltagsleben teilnehmen könnten.

„DIE LINKE fordert mittelfristig einen Nulltarif im ÖPNV – vornehmlich steuerfinanziert, da dies am gerechtesten ist. Starke Schultern zahlen dann mehr, schmalere weniger. Wer mit den größten Autos auf der Straße herumfährt, zahlt dann auch seinen angemessenen Anteil an der Mobilität für alle. Dass dabei erheblich in den Ausbau investiert werden muss, ist klar. Um die Energie- und Verkehrswende zu schaffen und das Klima noch zu retten, müssen attraktive Alternativen zum Auto geschaffen werden – und die ÖPNV-Nutzerinnen und –Nutzer müssen belohnt, statt zur Kasse gebeten werden Das ist nicht radikal, sondern notwendig.“

Petition unterzeichnen:

240 wir fordern bauen in hessen nur noch barrierefrei
Die Fraktion DIE LINKE. Im Hessischen Landtag
unterstützt die Petition des VdK und ruft zur Unterzeichnung auf!
zur Petition

NSU-Ausschuss:

240 NSU Broschuere
DIE LINKE stellt ihr Sondervotum und außerdem bisher geheim gehaltene Dokumente vor!

Mehr erfahren

Download:

200 ruestungsatlas

Download: Haushalt 2018/19

haushaltsbrosch 18 19