Frankfurter Flughafen: Acht Jahre Nordwestlandebahn sind acht Jahre gebrochene Versprechen

 

Heute vor acht Jahren war die Landung der Bundeskanzlerin auf der Nordwestlandebahn am Frankfurter Flughafen gleichzeitig der Eröffnungstermin der neuen Piste.  Dazu erklärt Janine Wissler, Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag: 

„Der fortschreitende Ausbau des Frankfurter Flughafens ist nicht nur klimapolitisch ein verheerender Weg. Seit acht Jahren beeinträchtigt die Nordwestlandebahn die Menschen der umliegenden Gemeinden erheblich in ihrer Lebensqualität. Die traurige Bilanz nach acht Jahren: Der Kelsterbacher Wald ist großflächig gerodet. Die versprochene Anzahl neuer Arbeitsplätze blieb aus. Dafür nahm die Belastung durch Lärm und Schadstoffe weiter zu.

Für DIE LINKE steht fest: Die Gesundheit der Menschen in der Region darf nicht unter den wirtschaftlichen Interessen der Fraport AG leiden. Der Flughafen kann mitten in diesem Ballungsraum nicht unbegrenzt wachsen. Leider wird genau dieser Weg seitdem weiter beschritten, etwa durch den Bau von Terminal 3 und die fragwürdige Billigflieger-Strategie des Betreibers.“

Die Grenzen der Belastbarkeit im Rhein-Main-Gebiet seien vielerorts längst überschritten. Notwendig seien neue Verkehrskonzepte, statt immer neue Zumutungen für die Menschen in der Region, so Wissler.

„Der Bau einer vierten Piste im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet war eine krasse Fehlentscheidung, mit verheerenden Auswirkungen für die lärmgeplagten Menschen. Sie hat deutlich mehr Schaden angerichtet als Nutzen erbracht. Für einen menschenverträglichen Flughafen braucht es dringend ein echtes achtstündiges Nachtflugverbot und die Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000 im Jahr.“

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